"Light Layer" in Blenders Compositor
Hierbei handelt es sich um eines meiner detaillierteren, kostenlosen Blender-Tutorials auf YouTube. Das Video ist länger als meine üblichen Schulungen. Die lange Variante ist an Einsteiger gerichtet. Für professionelle Anwender habe ich eine kompaktere Version vorbereitet, in der ich nicht auf alle Details eingehe. Die Videos sind in englischer Sprache.
Diese Produktion wurde durch das „Stipendienprogramm 2021 des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen“ in Deutschland gefördert.
Inhalt
In meinem Beispiel sind „Light-Layer“ gerenderte Bilder aller Lichtquellen einer 3D-Szene, innerhalb von Blender. Jedes gerenderte Bild stellt entweder ein einzelnes Lichtobjekt, eine Lichtgruppe oder die Beleuchtung der Welt dar. Die final gerenderten Ergebnisse werden im Blender-Compositor genutzt, um die Lichtintensität und Farben nachträglich zu steuern, ohne alles neu rendern zu müssen. Alle Anpassungen der Beleuchtung werden nahezu in Echtzeit aktualisiert.
Das Tolle: Diese Technik funktioniert auch für komplette Bildsequenzen. Und man kann die Lichtwerte animieren, falls nötig. Diese Lösung spart enorm viel Zeit!
Zielgruppe
Das Thema richtet sich in erster Linie an Einsteiger sowie fortgeschrittene Nutzer, die etwas neues dazu lernen wollen. Aber auch alle anderen, die sich für Compositing in Blender interessieren, werden hier interessante Löungswege finden.
Hinterlassen Sie mir gerne einen Kommentar auf YouTube, wenn ihnen das Video gefällt oder sich Fragen ergeben.
Version für professionelle Blender-Anwender
Wenn Sie nicht viel Zeit haben, und sich bereits mit dem Compositor in Blender auskennen, dann schauen Sie sich doch die Version für professionelle Blender-Anwender an. Dieses Video ist deutlich kürzer und erklärt die grundlegenden Lösungsansätze, die ich verwende.

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